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DOI: 10.1055/s-2003-43183
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Chologener Abszess nach lokaler Thermoablation eines cholangiozellulären Karzinoms
Chologenic abscess after radiofrequency ablation of a cholangiocellular carcinomaPublication History
eingereicht: 7.3.2003
akzeptiert: 31.7.2003
Publication Date:
30 October 2003 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Nach Durchführung einer Radiofrequenzthermoablation (RFTA) einer solitären Lebermetastase in palliativer Absicht bei einem 62-jährigen Patienten mit cholangiozellulärem Karzinom (Z. n. Cholezystektomie, Z. n. Lymphadenektomie und Resektion des Ductus hepatocholedochus, Z. n. Anlage einer biliodigestiven Anastomose) kam es 36 Stunden nach dem Eingriff zu Schüttelfrost mit Fieberschüben bei druckschmerzhaftem Oberbauch.
Untersuchungen: Die Entzündungsparameter waren erhöht. Sonografisch zeigte sich im Bereich der vorangegangenen RFTA eine echofreie Struktur mit Lufteinschlüssen, bei dessen Drainage purulentes Sekret gewonnen wurde.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Der mit dem Gallengangsystem kommunizierende, mit einer Mischflora besiedelte Leberabszess wurde drainiert und mit Antibiotika behandelt.
Folgerung: Die Ausbildung eines Leberabszesses ist eine seltene Komplikation der lokalen intrahepatischen Tumorablation. Eine biliodigestive Anastomose erhöht das Risiko einer Keiminvasion in das Gallengangsystem und stellt vermutlich einen unabhängigen Risikofaktor für diese an sich seltene Komplikation dar.
History: Persistent fever occured after palliative radiofrequency thermal ablation (RFTA) of a solitary liver metastasis in a 62-year-old patient with cholangiocarcinoma treated by cholecystectomy, lymph-adenectomy, resection of the ductus hepatocholedochus and biliodigestive anastomosis.
Investigations and diagnosis: Tests for inflammatory disease were elevated. Sonography revealed an echo-free lesion in the region of the previous RFTA. Percutaneous drainage produced purulent material.
Treatment and course: The liver abscess communicating with the bile duct system was drained and treated with antibiotics.
Conclusion: A liver abscess is a rare complication of RFTA. A preexisting biliodigestive anastomosis may be an independent risk factor for this rare complication.
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Dr. med. I. Zuber-Jerger
Universitätsklinik Freiburg, Medizinische Klinik, Abteilung Innere Medizin II
Hugstetterstraße 55
79106 Freiburg
Phone: 0049/761/2703401
Fax: 0049/761/2703610
Email: Zuber@med1.ukl.uni-freiburg.de